Montag, 21. September 2020

Fußnoten zum Montag

von Fragolin

 

Auf Trump wurde ein Giftanschlag versucht. Nach deren eigener, oft offenbarter Logik, müssen die SPD, die Linke und die Grünen sich vorwerfen lassen, sie hätten mitzumorden versucht. Keine Sorge, dass die den Unsinn ihrer eigenen Propagandaschiene erkennen, erwarte ich nicht.


***


So funktioniert Statistik:

Von KW 31 bis KW 37 Entwicklung der positiven Testzahlen von 0,98% auf 0,86%, also weiteres Sinken der Quote, obwohl bereits unterhalb des Fehlerrauschens.

In absoluten Zahlen Steigerung von „harmlosen“ 5.661 auf „alarmierende“ 9.675 positiv Getestete durch Verdoppelung der Anzahl der Tests.

Wenn man den „irren Idioten“ Trump mal wieder dabei erwischt, Recht gehabt zu haben, sieht das auf „Statista“ mit den Daten des RKI so aus:

 

Für Österreich habe ich eine solche Grafik nicht gefunden, aber eine Übersicht der Entwicklung der Testzahlen.

Der Rest ist, nun ja, eben Statistik.

Die Politik „reagiert“ nicht auf steigende Zahlen. sondern schafft steigende Zahlen, um ihre Aktionen zu rechtfertigen. Das sollte inzwischen jedem klar sein, der sein Hirn einschaltet.


***


Wir wissen nicht, ob nicht die Verwendung von Alltagsmasken in großer Verbreitungsweite, ob das nicht dazu führt, dass im Durchschnitt die erhaltene Virusdosis in einer Infektion geringer ist und dass im Durchschnitt des Krankheitsverlauf auch weniger schädlich sein könnte, aber das ist eine reine Spekulation. Dazu gibt es keine wissenschaftlichen Belege.“

Also spricht der maskenleugnende Covidiot und Verschwörungstheoretiker Chris… äh, wie bitte? Ja. Christian Drosten. Am 9. September 2020.

Medial unbeachtet wie seine Aussage, dass eine Fünf-Tage-Quarantäne im Zweifelsfall vollkommen ausreichend wäre, vom Reitschuster mal abgesehen.

Aber der kommentiert das ja auch besonders kernig:

Während man inzwischen selbst den Papst hinterfragen darf, ist nun offenbar die Weltgesundheitsorganisation, die von einem Äthiopischen Ex-Kommunisten geleitet wird, unfehlbar.“


***


Ein Glück, dass Corona eine Erkrankung der Atemwege ist. Wäre es eine Darmgrippe, hätten wir jetzt Windelpflicht.



3 Kommentare:

  1. Geschätzter Fragolin,
    Vielleicht können sie, oder irgendwer im Forum, mir einmal folgendes erklären:
    Der Corona Test ist ein PCR Test, dieser misst Antikörper, die der Organismus auf das Virus bildet, um es zu besiegen. Hat er es geschafft dann ist man auch in Zukunft (ich habe gehört angeblich kann man sich nochmals anstecken, aber das waren bislang nur Einzelfälle, die vielleicht auch auf fehlerhafte Messungen beruhen?) immun gegen das Virus, d.h. man man steckt sich nicht mehr an und ist nicht mehr infektiös für andere.
    Also, wenn ich im März das COVID19 Virus hatte, habe es aber nicht bemerkt, nur leichte Symptome, der Körper hat es brav unschädlich gemacht und jetzt bin ich bestens mit Antikörper ausgestattet. Nach meinem Kroatien Urlaub im August muss ich zwingend einen Corona Test machen, und dieser ergibt nun - logisch - ein positives Ergebnis. In der Statistik schaut das grauslich aus, alle müssen wieder Masken tragen, aber eigentlich zeigt es nur, dass das Virus keine Gefahr mehr für mich ist und ich für andere bin.

    Was verstehe ich nicht? Habe ich es etwa verpasst, dass jeder, der im PCR Test positiv ist noch lange nicht in die Statistik aufgenommen wird, sondern noch eine andere klinische Untersuchung über sich ergehen lassen muss, um den oben geschilderten Fall auszuschließen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der PCR-Test ist kein Antikörper-Test wie Anfangs von ihnen beschrieben. Er misst das Vorhandensein von Ribonukleinsäuren, also Bruchstücken, von denen man meint, es wären z.B. jene des Coronavirus.
      Der nicht validierte, nicht zur medizinischen Diagnose, reine Labortest kann dem Testenden weder mitteilen, ob der positiv Getestete krank oder infektiös ist, noch weist er das Vorhandensein eines lebenden Virus nach.
      Der PCR-Test ist auch kein Ja/Nein-Test, sondern liefert ein graduelles Ergebnis, das sich mit der Zahl der Durchläufe bei der Vermehrung der Teilchen verändert.
      Letztlich kann man jedermann positiv testen, wenn die Durchlaufzahl hoch genug ist.

      Löschen
  2. Hier ist die Statistik für Österreich:

    https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.