Samstag, 10. August 2019

Schon öfters auf diesem Blog


... wurde dem unerschrockenen Gründer des Austrian Institute of Economics and Social Philosophy in Wien das Wort gegeben. Deshalb hier auch ein Artikel aus der Feder des ebenso unermüdlichen Vorkämpfers für wirtschaftliche und politische Vernunft, Andreas Tögel, über diesen katholischen Philosophen und Priester:

Martin Rhonheimer, der einsame Rufer in der kirchlichen Wüste

Die katholische Kirche hat – vorsichtig ausgedrückt – ein gespanntes Verhältnis zum Kapitalismus. Mehrere päpstliche Enzykliken widmen sich seit dem Jahr 1891 ("Rerum Novarum", Leo XIII.) der "sozialen Frage" und fordern Unternehmer und Manager auf, mehr Augenmerk aufs Gemeinwohl zu richten. Dass Unternehmer nur dem Profit hinterherjagen und darüber die Interessen der Gesellschaft als Ganzes übersehen, wird von der Kirche – speziell von den zuletzt extrem weit nach links gedrifteten katholischen Sozialakademien und der Caritas – scharf kritisiert (von der evangelischen Kirche ganz zu schweigen, die sich mittlerweile völlig unverhüllt als Vorfeldorganisation der Sozialisten positioniert).
Prof. Martin Rhonheimer, dem auf dem LePenseur-Blog schon den öfteren das Wort erteilt wurde (»Kirche und Kapitalismus: Das teuflische K-Wort« — »Barmherzig sollen die anderen sein« — »Wo sich wirtschaftliche Vernunft und Glauben treffen« — »Prof. Rhonheimer hat einfach recht« — »Christian-antropological Foundations of a free Market Economy«  —  »Welche Wirtschaft tötet«), ist beinahe die letzte Hoffnung auf Vernunft und liberale Gesinnung in der Römisch-Katholischen Kirche unserer Zeit, in der schon längst von naiven und/oder heuchlerischen Herz-Jesu-Sozen bis hin zu marxistischen Ideologen der sogen. »Befreiungstheologie« (denen auch der derzeit gerade »akute« Papst Franz nahesteht) so ziemlich alle ihr Unwesen treiben, denen die Freiheit des Individuums und ihrer Interaktionen ein Dorn im Auge sind ...

Umso wichtiger ist in all dem zeitgeistigen Getöse eine Stimme wie die von Prof. Rhonheimer — die in klassischer Klarheit und Einfachheit die Dinge beim Namen nennt, und so jene dringend nötige »Scheidung der Geister« bewirkt, die von den vielen Verneblern und Taktierern so gefürchtet wird wie vom sprichwörtlichen Teufel das Weihwasser ...


3 Kommentare:

  1. Und dann ist da auch noch der Stifter der Kirche, der von seinen Zuhörern forderte dem Kaiser zu geben, was dem Kaiser gehört. Aber was kümmert es in diesen Zeiten den vornehmlich deutschen Theologen die Worte dessen, der der Grund ihrer Tätigkeit sein soll? Mittlerweile ist es den deutschen Bischöfen in der Mehrzahl vollkommen egal, wie hoch die Austrittswelle aus der katholischen Kirche ist. Im Jahr 2018 kassierte die katholische Kirche 6,6 Milliarden Euros an Kirchensteuer. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Kirchen im Geld schwimmen, dass der hl.Geist sich aus dieser Kirche längst verabschiedet hat.

    AntwortenLöschen
  2. Die NATO steuert den Flüchtlingsstrom nach Deutschland und Europa
    https://propagandaschau.wordpress.com/2016/04/28/wie-mit-der-nato-verknuepfte-denkfabriken-die-eu-fluechtlingspolitik-kontrollieren/


    Wer finanziert und organisiert die Flüchtlingsrouten nach Europa?
    US-Agenturen und USGOS NGOs (Nichtregierungsorganisationen)
    http://www.neopresse.com/europa/us-organisationen-organisieren-die-fluechtlingsroute/
    http://www.neopresse.com/europa/asyl-fluchthelfer-sponsored-by-us-think-tank/
    https://morbusignorantia.wordpress.com/2015/09/25/wer-lockt-auf-twitter-fluechtlinge-nach-deutschland/
    http://www.info-direkt.at/linke-gutmenschen-oder-us-agenturen/

    Ein US Finanzdienstleister Western Union finanziert die Routen für Flüchtlinge nach Europa
    Western Union der große Profiteur der Flüchtlingskrise
    http://www.rp-online.de/politik/western-union-bargeld-service-fuer-fluechtlinge-aid-1.5664644
    https://www.profil.at/wirtschaft/wie-western-union-fluechtlingskrise-geld-6168487
    https://en.wikipedia.org/wiki/Western_Union

    DIe EU muss schnellstens reagieren zum Beispiel ein generelles Verbot aller US Finanzdienstleister und
    US Banken und US NGOs aus Europa rausschmeißen und verbieten, da sie von der Flüchtlingskrise auch finanziell profitieren.

    WIKILEAKS Enthüllungen aus dem Jahre 2011:
    DIe US-Amerikaner arbeiten schon seit langem darauf hin, Europas Bevölkerungsstruktur durch Massenmigration zu verändern und Europa mit Massenmigration zu überfluten
    http://korrektheiten.com/2011/02/02/us-strategie-mulitkulti-frankreich-wikileaks/
    http://korrektheiten.com/2011/02/08/die-us-strategie-umerziehung-europa/

    AntwortenLöschen
  3. werter gerd!
    ich als gläubiger buddhist habe auf die kirche gesetzt als letztes bollwerk gegen die islamisierung des abendlandes. hätte funktioniert unter einem ratzinger-papst, aber nie und nimmer unter einem befreiungstheologen= kommunisten, der auf dem stuhl petri sitzt.
    um in trappatonis worten zu sprechen: das abendland haben fertig.

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.