von Fragolin
Nicht mehr ganz neu, aber trotzdem aktuell: Der legitime Nachfolger von Dieter Hildebrandt. Man muss nicht seiner Meinung sein (und ich halte die primtive Grundformel „der Kapitalismus ist schuld“ für zu billig und bin was den Sozialismus angeht absolut nicht seiner Meinung), aber so muss politisches Kabarett gehen: ohne Anschmeicheln an irgend eine Seite sondern austeilen wie Chuck Norris mit seinem Roundhouse Kick gegen die Heuchelei und Doppelmoral unserer Herrscher. Nicht die richtige Haltung sondern den eigenen Standpunkt haben. Nicht böhmermännisch im Rektum der Macht stecken und deren Scheiße in lustiges Bonbon einwickeln, sondern zeigen, wo es wirklich stinkt.
Ein Freund von mir behauptet immer, es gäbe nur drei Geschlechter "Männlich, weiblich und bekloppt."
AntwortenLöschenAber unter den Bekloppten sind welche, die trotz ihrer seltsamen Kostümierung ansonsten redlicher und klarer denken können, als die meisten der Normalos.
Dazu gehört eure Monika Donner zweifellos:
www.youtube.com/watch?v=vbkbzicvzjM&ab_channel=RTVPrivatfernsehen
Auch ein lohnendes Video zum Sonntag ...
Dieses Video mit Stephan Bauer ist sehr gut dosiert. Trifft als Satire die Punkte genau, auf die es ankommt. Es gibt auch andere, die das können, z.B. Monika Gruber.
AntwortenLöschenEin Beispiel, wie sie Ende 2020 den Coronamist lächerlich gemacht hat. Kam naturgemäß nicht im ORF, sondern in Servus TV:
https://www.youtube.com/watch?v=zAp-jKAKfg4
Überhaupt ist diese Komödiantin sehr interessant, was auch ihre persönlichen Anschauungen betrifft, Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=fTLcRJvupj0
Bei Lisa Eckhart kann man unterschiedlicher Meinung sein, zumal ich festgestellt habe, dass sich ihre Gags in den meisten Videos wiederholen. Manche sind so was wie Abwechslung, wie dieses z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=cXPKN_HfKQg
Aber es ist gut, dass man die Politik lächerlich macht, mehr ist sie ja nicht wert.