Sonntag, 29. Oktober 2023

An einem 29. werden die zum Tagesdatum passenden Symphonien rar

von LePenseur
 
 
... und will man nicht auf die allzeit bewährten Großmeister Wolfgang Amadé bzw. Joseph zurückgreifen (was natürlich nur eingeschränkten Neuigkeitswert hat), steht man ziemlich ratlos da. Oder vielmehr: man stünde, gäbe es da nicht den ebenso unbekannten wie produktiven Briten Havergal Brian, der im Jahr 1967 seine Symphonie No. 29, in Es-dur, vollendete — im reifen Alter von 91 Jahren ...


Uraufgeführt wurde sie erst neun Jahre später (da war der betagte Komponist schon verstorben), ich vermute einmal: aus Anlaß einer Gedenkfeier zur 100. Wiederkehr seines Geburtstages. Unter dem YT-Video gibt es nicht nur die Zeitangaben für die vier Satzanfänge (die Sätze schließen attacca, d.h. ohne Pause aneinander), sondern auch eine gute Kurzanalyse des Werks:
1. Adagio - Allegro - (attacca): 0:00 
2. Lento cantabile sempre - (attacca): 8:54 
3. Allegretto grazioso - (attacca): 13:15 
4. Adagio - Allegro molto - Adagio: 17:28 
 
Brian's Symphony No.29 was composed in 1967. It was premiered in a private concert in January 1976, performed by the Monday Night Orchestra conducted by Alasdair Mitchell. The first public performance took place on November 17 of the same year, performed by the North Staffordshire Symphony Orchestra, conducted by Nicholas Smith. 
 
The work is perhaps Brian’s most lyrical late work, pursuing in a more emotionally expansive way the warm-hearted and generous impulses that No.28 had intermittently revealed and ruthlessly shut down. Almost double the length of its predecessor, No.29 also comes closer than its predecessor had to the classical four movement model, though the movements play without a break. 
 
The first movement is structured in ternary form. Opens with a slow and solemn introduction, quickly leading to the main part. A lively and energetic main theme is presented, which is the subject of a constant transformation, becoming more tense and dissonant as it goes on. The middle section opens with a melodic theme introduced by the strings in a simple two-part imitative counterpoint, before opening out into more developed and complex polyphony. The cheerful main theme is then recapitulated by the whole orchestra, rising in a new dissonant climax. There is no formal coda, the music simply stops before directly leading to the next movement. 
 
The second movement is also written in ternary form. Begins with a gentle main theme introduced by the strings, relatively brief, but emotionally wide-ranging. The middle section opens with another melodic theme, barely contrasting, presented by the clarinet. This theme passes through several instruments in various solos. The main theme is then fully recapitulated, but suddenly, dissonances and march rhythms seem to attempt to break the calm, unsuccessfully as they fade out as fast as they came. Instead of a coda, a low-key chord takes us to the next part. 
 
The third movement is a sort of scherzo in ternary form. Begins with delicate rhythmic lines preceding a chromatic but lively theme. The trio section opens with a calm trio between the clarinet and two bassoons, followed by the strings in counterpoint. The rhythmic main theme is then briefly recapitulated. Timpani blows transition directly towards the last movement. 
 
The fourth movement is monothematic in structure. Begins with an imposing fanfare of brass and percussion, shortly followed by the exposition of a brilliant and cheerful main theme. As the movement progresses, more tense and chromatic motifs and materials are presented, until it becomes evident that any expectations of a triumphal conclusion will be defied. The music rises in an imposing climax enhanced by the brass and march rhythms. Then the music dissolves into a mysterious section, filled with the rich sonority of low woodwind and multi-divided strings, eventually concluding with a cadence to a glowing chord of E flat major.
Bloß mit der Beschreibung als "Brian’s most lyrical late work" kann ich mich nur eingeschränkt einverstanden erklären! Gerade am Beginn ist eine seit den frühen Symphonien Havergal Brians (etwa der monumentalen No. 1, aber auch seiner No. 4 "Siegeslied") kaum mehr gehörte Reminisenz an die so typisch britische, gelassene "Grandiosität" Sir Edward Elgars vernehmlich, die dann auch im Finale wieder aufgenommen wird. 
 
Schönen Sonntag noch! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.