Donnerstag, 23. Juni 2022

Kontinentalsperre II

Gastkommentar
von Mephistopheles
 
 
Dass der Westen die Einfuhr und Ausfuhr russischer Güter verbietet, um Russland zu vernichten, ist ja bekannt. 
 
Nun hat der Westen die Sanktionen ausgeweitet. Auch Transitgüter, die gar nicht zur Einfuhr in den Westen bestimmt sind, sind nun von den Sanktionen betroffen. Vorangeprescht ist jetzt das Winz-Litauen. Waren, die für die russische Exklave Kaliningrad bestimmt sind, dürfen nicht mehr durch litauisches Gebiet transportiert werden.
 

 [image]

Die Kontinentalsperre war eine Handelsblockade des europäischen Festlandes gegen Eng-land. Sie wurde am 21. November 1806 durch Napoleon in den ,, Berliner ...

Das Ganze ist nichts anderes als eine Wiederauflage der Kontinentalsperre. Damals richtete sie sich gegen das perfide Albion, heute gegen Russland.

Die Franzosen konnten den Engländern nichts, weil die seit Trafalgar unbestritten die Vormacht-stellung auf See hatten, den Russen kann man heute nichts wegen der atomaren Bewaffnung und weil sie über genügend Rohstoffe verfügen.

Also beschloss Napoleon damals als Notlösung, sich selber ins Knie zu schießem.

Und woran scheiterte die Kontinentalsperre I ...? Genau: an Russland! Deswegen beschloß Napoleon, dem Zaren eine Lektion zu erteilen. Man schlägt den Sack und meint den Esel. Also marschierte er nach Moskau.

Aber glücklicherweise haben unsere demokratischen Politiker ja aus der Geschichte gelernt...
 

[[euklid]]

6 Kommentare:

  1. Dabei war das eine der Bedingungen für die Aufnahme Litauens, die 2002 zw. Litauen, Russland und der EU geschlossen wurde, die Verbindung zur Enklave bedingungslos zu erlauben.

    AntwortenLöschen
  2. "...um Russland zu vernichten".

    Klar. Die Amerikaner waren nie auf dem Mond. Und Gates hat mit Hilfe der Chinesen Covid aus der Flasche gelassen. Und der CIA hat 9/11 gemacht.

    AntwortenLöschen
  3. Gerüchteweise meinte die Baerbock zuletzt, wenn man bei Covid erfolgreich die Intensivstationen voll bekommen hat indem man die Zahl der Intensivplätze verringerte, dann könte man doch auch einfach die Gasspeicher kleiner machen um sie leichter voll zu bekommen.

    😄

    Sandokan

    AntwortenLöschen
  4. @Schorschi
    Was ist daran so seltsam?
    Wenn doch bereits die nützlichen EU-Idioten der USA so etwas von sich geben...

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/tv-kolumne-anne-will-baerbock-will-dass-russland-nicht-mehr-auf-die-beine-kommt_id_92735159.html

    Sandokan

    AntwortenLöschen
  5. @ Sandokan

    Läuft doch gerade! Sie sind jetzt schon so voll wie seit Jahren nicht mehr!

    Rentner sollten sich schon mal um die unschlagbaren all-inklusive-Angebote in der Türkei kümmern. Sind echte Schnäppchen dabei!

    AntwortenLöschen
  6. Ist Schorschi ein "Hirni"? Oder: Dummheit verlacht gerne.

    "... Klar. Die Amerikaner waren nie auf dem Mond."
    Mit diesem arroganten Getue brauchst du auf diesem Blog nicht zu kommen!
    Der LRO (Wie, Schlauschorschi weiß nicht, wer das ist?) sollte es beweisen und hat es nicht getan. Basta!

    " Und Gates hat mit Hilfe der Chinesen Covid aus der Flasche gelassen."
    So blöde, wie du es formulierst, sagt es der übelste "Covidleugner" nicht ... :-)

    "... Und der CIA hat 9/11 gemacht. ..."
    Wieviel CIA dabei war, wissen wir nicht. Aber Mossad und Deep State waren dabei.

    Zeige und noch mehr von deiner Einfalt!

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.