Sonntag, 3. Oktober 2021

Heute vor neunzig Jahren

 
... starb einer der »Säulenheiligen« der dänischen Musik. Der andere (heute vergessenere, freilich ...) war Niels Gade (über welchen – inter alia – bereits auf diesem Blog geschrieben wurde). Und der musikalische Sohn dieses Niels, quasi, ist


der am 3. Oktober 1931 in Kopenhagen
verstorben ist. Die 4. Symphonie betitelte er »Das Unauslöschliche« (im unaussprechlichen Dänisch heißt sie »Det Uudslukkelige«); sein Opus 29, geschrieben 1914-16. Wie sie klingt? Ein bisserl in die Richtung »Richard Wagner wälzt sich im Todeskampf«, also in between Spätromantik (à la Elgar und Sibelius) und einem neoklassisch gemäßigten »Neutöner« der damaligen musikalischen Umbruchszeit:


LePenseur gesteht offen: irgendwie richtig warm vermag er mit dem ikonisch verehrten Großmeister aller Dänen nicht zu werden – aber etwas von ihm gehört zu haben, gehört einfach dazu.

Nielsens erfolgloser, und fast bis heute für seine mangelnde Nielsen-Verehrung in Dänemark mit kalter Nichtbeachtung gestrafte Komponisten-Kollege Rued Langgaard schrieb im Alter eine bitter-köstliches, boshaftes Chorwerk zum Preise Nielsens, »unseres großen Komponisten«, das in seiner gestelzten, sich andauernd wiederholenden Monotonie diesem Säulenheiligen auf handwerklich untadelbare Weise höchst elegant »den Mittwoch zeigt«*) ...


Nein, sorry: LePenseur und Carl Nielsen, das wird wohl in diesem Leben nix mehr. Nielsen wird es verschmerzen können. Zumal er schon seit fast siebzig Jahren auf »Wolke 7« den Platz mit jenem Rued Langgaard teilen muß, der als demütiger (und von den Zeitgenossen oft gedemütigter) Kirchenmusiker dort zu sitzen sicherlich als sein legitimes Recht beanspruchen darf ...

-----

*) Sie wissen ja: Daumen = Montag – Zeigefinger = Dienstag usw. ...

4 Kommentare:

  1. Tipp: Arvo Pärt (Este mit estereich... äh, österreichischer Staatsbürgerschaft).

    https://www.youtube.com/watch?v=NL2I0lbgiuI

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Admin, bitte kommen!

    Seit 03 Oktober, 2021 17:08 steht ein wirklich absoluter Trottelkommentar unter diesem Artikel, und keiner tut was dagegen.

    Bitte löschen!

    AntwortenLöschen
  4. @Anonym v. 03 Oktober, 2021 17:08

    Löschgrund: off topic, Trollerei.

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.