Freitag, 31. Januar 2020

Wie wahr ...

von  it’s me  


"Europa wird bald wegen seines bisherigen Liberalismus untergehen, der sich als kindlich und selbst-mörderisch erwiesen hat. Europa hat Hitler hervorgebracht; und nach Hitler steht hier ein Kontinent ohne Argumente: die Türen weit offen für den Islam; er wagt es nicht länger über Rasse und Religion zu reden, während der Islam gleichzeitig einzig die Sprache des Hasses gegen alle ausländischen Rassen und Religionen kennt. [...]

"Ich würde darüber reden, wie Muslime Europa überfluten, besetzen und unmissverständlich ver-nichten; darüber, wie Europa sich damit identifiziert, über den selbstmörderischen Liberalismus und die dumme Demokratie ... Es endet immer auf dieselbe Weise: Die Zivilisation erreicht eine Reifestufe, auf der sie nicht nur unfähig ist sich zu verteidigen, sondern auf der sie in scheinbar unverständlicher Weise seinen eigenen Feind anbetet."


Es war der Ausschwitz-Überlebende und Literaturnobelpreisträger Imre Kertész, der das schrieb. Nachzulesen in seinem Buch "Letzte Einkehr".



10 Kommentare:

  1. Ich würde nicht soweit gehen, Hitler als ein "Produkt" von Europa zu bezeichnen. Gekränkte narzistische Egomanen gibt es überall auf der Welt und wenn sie an die Macht kommen produzieren sie den gleichen Terror, auch ausserhalb Europas. Erhellend finde ich die Feststellung, dass auch nicht mehr über Religion geredet wird. Das mag auch daran liegen, dass religiöse Menschen keine Lust mehr daran verspüren, ihren Glauben mit ins Gespräch führen zu können, ohne dabei als "Mitleidsverblödete" oder "Katholiban" glatt gebügelt zu werden.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Buch von Imre Kertész im Regal stehen und habe es auf die hier zitierten Sätze durchsucht - bin aber nicht fündig geworden.
    Könnte der Zitator die Seitenzahl(en) nennen zum Beleg? Danke.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. FDominicus: sic est!

    Wie Wladimir Putin vor kurzem lakonisch festgehalten hat: der sog. "Westen" ist dabei, an seinem "Liberalismus" zu verfaulen.
    Wenn Demokratie, dann kann es nur eine "illiberale Demkratie" sein, wie wir sie als Hofnungsschimmer in den ehemaligen Staaten des sog. "Ostblocks" heute haben.

    Der Liberalismus ist die Ursünde der "Moderne". Welche wiederum die Ursünde der Neuzeit ist.

    AntwortenLöschen
  5. Eine gewisse Vera Lengsfeld hat auf die gleichen Zitate in ihrem blog verwiesen. https://vera-lengsfeld.de/2016/04/01/zum-tode-von-imre-kertes-europa-wird-untergehen/

    Sie haute den Beitrag allerdings an einem ersten April raus.

    Erika Steinbach bezieht sich im deutschlandkurier auf die gleichen Textpassagen. es scheint also keine Ente bzw. Aprilscherz zu sein. (https://www.deutschland-kurier.org/politik-blind-fuer-existenzielle-gefahren-erika-steinbach/)

    AntwortenLöschen
  6. @Anonym:

    Löschgründe: off topic + agent provocateur.

    AntwortenLöschen
  7. Wie wäre es, wenn zum objektiven Nachprüfen einfach nur mal die Seitenzahlen genannt werden. Ist eigentlich Basic beim Zitieren, auch im Netz. Ich habe lange gesucht in Kertesz Buch, und finde nichts.

    AntwortenLöschen
  8. Erdogan hat viele Großstädte in Ost-Türkei in den letzten Jahren zerstört durch Bombardierungen. Deutschlands Politiker hatten ihn sogar dabei unterstützt. Aber wo bleiben die Sanktionen?
    In der Türkei sitzen mehr Journalisten in Gefängnissen als in China, kein Witz!
    Seit dem Putsch wurden in der Türkei über 160.000 Menschen verhaftet udn sitzen ohne Anklagen in Gefängnissen. Erdogan lässt Minderheiten wie Aleviten,Kurden,christliche,Assyrer,Sinti,Roma udn Armenier verfolgen.
    Achja die Türkei ist ja NATO-Mitglied. Die dürfen das...

    Wann setzt sich die CDU/CSU endlich einmal für den Schutz von Minderheiten in der Türkei ein?
    Erdogan betreibt einen politische Verfolgung von Oppositionellen und Gegnern, führt einen Krieg gegen die eigene Bevölkerung in Ost-Türkei (Stadt Cizre ist zerstörter als Aleppo in Syrien) und lässt unschuldige Menschen in Gefängnisse wegsperren.
    Erdogan bombardiert seit 20 Jahren völkerrechtswidrig den Nord-Irak. Schon 1998 als die Amerikaner Bombardierungen von Irak vornahmen,ließ Erdogan in Nord-Irak verdeckte militärische Operationen gegen Zivilisten durchführen , dabei wurden viele Menschen verschleppt und gefoltert.

    Wer sich mit Politikern aus der türkischen Regierung trifft und Waffen an die Türkische Regierung liefert, betreibt Beihilfe zum Völkermord. Das deutsche Außenministerium und Teile des Auswärtigen Amtes betreiben seit Jahren Beihilfe zum Völkermord.
    https://www.heise.de/tp/features/Tuerkische-Spezialtruppen-Der-Albtraum-der-Terroristen-3988607.html

    Türkische Regierung hat mehr als 300.000 Menschen zwangsumgesiedelt und zwangsenteignet. Viele wurden ohne einen Gerichtsprozess einfach in Gefängnissen weggesperrt und dort gefoltert oder einfach hingerichtet
    https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-Umstrukturierung-in-den-kurdischen-Gebieten-3301577.html
    https://www.heise.de/tp/features/Diyarbakir-Stadt-Zerstoerung-und-Enteignung-3827981.html
    https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-Grosse-Teile-von-Sirnak-dem-Erdboden-gleichgemacht-3505854.html

    Sogar die UNO hat Türkei scharf dafür kritisiert.
    Über 500.000 Kurden sind wegen Erdogans Krieg gegen die eigene Bevölkerung auf der Flucht
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-uno-wirft-tuerkei-verbrechen-an-kurden-vor-a-1138171.html

    Türkei verletzt innerhalb von wenigen Tagen über 138 Mal den Luftraum von Griechenland und droht Griechenland mit einem Militärschlag. Warum schweigt hier die EU Kommission? Hier müssen sofort Sanktionen gegen die türkische Regierung durchgesetzt werden
    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/02/19/erdogan-droht-griechenland-mit-militaerschlag/

    Gasfunde vor Zypern: Erdogan droht mit „osmanischer Ohrfeige“
    http://de.euronews.com/2018/02/13/gasfunde-vor-zypern-erdogan-droht-mit-osmanischer-ohrfeige-

    Aber auch in Syrien sieht es nicht besser aus, vor allem weil die Türkei sich dort militärisch eingemischt hat udn ethnische Säuberungen begeht.
    https://www.heise.de/tp/features/Afrin-Die-Aengste-der-Eziden-3950493.html

    AUch betreiben türkische Soldaten Plünderungen in Nordsyrien und machen Jagd auf Minderheiten in Nord-Syrien.
    https://www.tagesschau.de/ausland/afrin-pluenderung-103.html
    https://www.dw.com/de/syrien-berichte-von-pl%C3%BCnderungen-in-afrin/a-43033611

    Erdogans Schwarzmarkt in der Türkei, in dem mit gefälschten Pässen für die Flüchtlinge gedealt wird.
    Die finanziell „verarmten“ Flüchtlinge in der Türkei kaufen haufenweise gefälschte Pässe in der Türkei und träumen von einem Leben in Mitteleuropa.
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/05/tuerkei-boom-auf-dem-schwarzmarkt-fuer-gefaelschte-paesse/

    Nur die EU-Behörde Frontex weist schon seit einigen Jahren auf den Schwarzmarkt mit Pässen in der Türkei hin und warnt davor
    http://www.n-tv.de/politik/Wie-man-einen-gefaelschten-Pass-erkennt-article15962546.html


    Wann gibt es endlich Sanktionen? Vor allem von der CDU bin ich diesbezüglich enttäuscht.
    Hier müssen sofortige harte Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei verhängt werden!

    AntwortenLöschen
  9. @Anonym (3.2.20 11:05):

    Ihr Kommentar ist eigentlich schon über der Grenze zum off-topic. Aber ausnahmsweise wird beim ersten (?) Mal nicht gelöscht.

    Bitte in Zukunft keine Kommentare mehr (fast) ohne erkennbaren Bezug zum Artikelthema! Sonst droht Löschung.

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.