Montag, 5. Januar 2026
Ach ja, fast vergessen ...
1 Kommentar:
Forums-Trolle, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können bisweilen auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).
Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:
https://www.google.de/contact/impressum.html
Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentare
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. weiters können Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«) — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.
Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.
Ich möchte hinzufügen:
AntwortenLöschenDer Grund, warum Tu felix australia soviel glücklicher war als die nunmehr nur-rheinische Republik war auch darin zu sehen, dass Österreich geopolitisch nicht diese Bedeutung hatte.
Es war schlicht egal, was die Alpenrepublik da unten so trieb.
Westdeutschland war zugleich Frontlinie und "Schaufenster nach Westen". Zudem das Wirtschaftswunder direkt die wirtschaftliche Kapazitäten zeigte.
Im Vergleich dazu waren Frankreich und UK Kolonialmächte im Niedergang. Den sowjets Anlass zur Propaganda, den Amis im Grunde ein Greuel.
Deutschland und Japan konnten im Schatten der US-Vorherrschaft tatsächlich aufblühen. Dort entstanden in der Mitte des Jahrhunderts blühende Gesellschaften, jede auf ihre Weise, zugeschnitten auf die Wünsche ihrer jeweiligen Völker. Die Japaner futuristisch und zugleich traditionell, die deutsche provinziell und zugleich fortschrittlich.
Die Kolonialreiche der Briten und Franzosen dagegen wurden abgewickelt und den jeweiligen Ländern blieb dann nur noch die Rolle als zweitklassige Macht. Sozusagen NPC im großen Schachspiel zwischen Sowjets und Amerikanern.
Das spielt aber keine so arg große Rolle, weil es mehr Ideen als Staaten sind, die Geschichte machen und wiederum mehr Personen als Ideen...