Dienstag, 1. Oktober 2024

Kippt es ... oder (noch) nicht?

Gastkommentar
von Ikonoklast
 
 
Bei den Amerikanern habe ich eine interessante Einschätzung zur Einteilung der Gesellschaft gelesen. Das war zwar auf das Thema Corona (Spritzen, Zwangsmaßnahmen etc.) gemünzt, dürfte aber auch bei Politik und allem anderen Kram passen, wo Gehirne gewaschen werden:

30% - denken selbst, machen nicht mit

40% - machen das was die (vermeintliche) Mehrheit macht

30% - sind total manipuliert und folgen der Agenda bedingungslos

Der Tenor war: je nachdem, welche 30%er sich durchsetzen, dahin kippt die Gesellschaft. Potential scheint immer vorhanden... 

[[zwinker]]


2 Kommentare:

  1. Es ist seit Urzeiten bereits gekippt, denn die allzeit weltweit hervorquellende Hirnmatsche lässt sich genau so wenig zurück in den Schädel quetschen wie Zahnpaste in die Tube. Einmal draußen, entfaltet sie global ihre oft zerstörerische Wirkung.

    Über das Wesen, den Charakter der Mehrheit hat Gustave le Bon in seinem Buch "Psychologie der Massen" bereits erschreckend ausführlich berichtet. Im Rudel ist der solo halbwegs zivilisierte Mensch nämlich das schlimmste Raubtier auf Erden, eine wie tollwütig rasend mordende Bestie, denn er tötet nicht notgedrungen aus Hunger, sondern wegen irrsinniger Ideologien und anderen rechthaberischen Glaubensüberzeugungen wie Religion, dieser gedanklichen Flucht aus dem selbstgebastelten irdischen Elend in ein ewig sorgenfreies Jenseits für Wichtignehmer aller Art, die mit ihrem endlichen Leben nicht klar kommen.

    Die Erde könnte trotz mühsamen Broterwerbs ein Paradies sein, doch der im doppelten Sinne faule Mensch macht aus ihr dauerhaft eine Hölle.

    AntwortenLöschen
  2. Richtig. Nur wenn die Guten sich zu fein sind, in der Politik mitzumischen, dann machen es eben die Faulen.
    Das hat man bereits in der griechischen Antike erkannt. Dennoch gibt es auch heute wieder Leute, die sich edel vorkommen, der Wahlenthaltung das Wort zu reden, wie die an sich liebenswerten Libertären um ef.
    Der "Ken Jebsen" hat auch mal so geredet, jetzt plädiert er für das Wählen der AfD. Warum Libertäre nicht erkennen, daß unter einer AfD-Regierung auch für sie die Luft freier würde, vermag ich nicht zu verstehen.
    Aber manche wählten nur eine für sie maßgeschneiderte Partei ...

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.