Sonntag, 11. August 2024

Totale Sonnenfinsternis

von LePenseur
 
 
Heute vor 25 Jahren gab es in Mitteleuropa eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten: 

Am 11. August 1999 fand eine totale Sonnenfinsternis über Mitteleuropa statt. Sie gehörte zum Saroszyklus 145 und wurde erstmals etwas östlich der nordamerikanischen Ostküste als partielle Sonnenfinsternis sichtbar.

Die Geschwindigkeit des Kernschattens des Mondes sank von anfangs über 50 000 Kilometer pro Stunde schnell auf immer noch mehr als 4 000 Kilometer pro Stunde, während der Schatten den Atlantik überquerte. An der Westspitze Englands – bei Land’s End – bewegte er sich mit etwa 3 000 Kilometer pro Stunde. Der knapp hundert Kilometer breite Totalitätstreifen zog danach quer über Europa, wobei um 11:04 UT in Rumänien mit 2 Minuten und 23 Sekunden die längste Dauer der Totalität erreicht wurde. Östlich von Indien im Golf von Bengalen endete die Sonnenfinsternis bei Sonnenuntergang

... informiert uns Wikipedia. In Wien war das Wetter eher mäßig: Wolkenverhangener Himmel behinderte die Kennisnahme des Ereignisses. Nun ja: es wäre sonst eben dunkel geworden und man hätte (mit entsprechender Schutzbrille ohne Augengefährdung) die Aureole um die vom Mond verdeckte Sonne sehen können. Hätte-Täte-Fahrradkette ... wie unser Nachbarn aus Piefkonien zu sagen pflegen.

Ja, das war's mit totalen Sonnenfinsternissen bei uns fürs letzte Jahrhundert. 

Die nächste totale Sonnenfinsternis, bei der der Kernschatten über Deutschland, Österreich und die Schweiz hinwegzieht, wird am 3. September 2081 stattfinden. 

... weiß Wikipedia weiterzu berichten. Nun ja: auch bei optimalen Wetterbedingungen wird LePenseur (und werden wohl auch die meisten seiner Leser) sie schwerlich beobachten können ...


4 Kommentare:

  1. Ja, unser alter Kanzler Schröder. Kaum im Amt, holt er eine Sonnenfinsternis nach Deutschland ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Wunder, dass die Sonne sich damals von diesem schlimmsten aller Kanzler, den Salon-Sozen und Russland-Paladin mit Grauen abgewandt hat.

      Löschen
  2. Habe diese Sonnenfinsternis in guter Erinnerung. Heutzutage kann ich angesichts der Mächtigen dieser Welt nur hoffen, daß es nicht endgültig finster wird.

    AntwortenLöschen
  3. So mancher Wastl glaubt noch immer daran, dass sich die Sonne um die Erde dreht und wendet.

    Aber wenigstens war der Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer zuverlässig, und arbeitete später für seine Bussi-Freundin die Kriegsverbrecherin Madeleine Albright (killing those children was worth it) und deren Think Tank Albright Stonebridge Group.

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.