Freitag, 15. März 2024

„Alternative“ Medien?

 

Von Fragolin


Die neuen Zensurgesetze scheinen zu wirken. Nachdem bei reitschuster.de immer häufiger Kommentare nicht nur bereits von der unsäglichen Plattform „Disqus“ vor der Veröffentlichung geschreddert wurden wie bisher, sondern neuerdings nach der Veröffentlichung innerhalb weniger Minuten wieder gelöscht werden, was keine Plattform-KI macht, sondern nur die Moderation tun kann, brachte ich genau diese Beobachtung im Forum zur Sprache. Auch dieser Kommentar wurde nicht beantwortet, sondern gelöscht, und außerdem alle meine über 7000 bisherigen Kommentare rückwirkend zu „Spam“ erklärt und ich von Reitschuster gesperrt.

Sein Slogan „Ohne Haltung, ohne Belehrung, ohne Ideologie“ ist damit endgültig zerstört. Wer nicht nur immer häufiger ohne Begründung Kommentare löscht, deren Inhalt gegen keinerlei Forenregeln oder Gesetze verstößt, und nur wegen einer kritischen Frage sofort einen jahrelangen Diskussionsteilnehmer cancelt, der hat für mich jegliches Recht verloren, sich über die Sperrung durch seine Systemkollegen auszuweinen. Ob es ein Kniefall vor den immer willkürlicheren Maulkorbgesetzen der übergeschnappten Linksfaschisten ist, die ja bereits Schulkinder von der Polizei aus der Klasse zerren lassen, die auf TikTok zu behaupten wagen, Deutschland wäre ihre Heimat, oder einfach nur Charakterschwäche und Kritikunfähigkeit, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Für mich zählt nur das, was ist.

Das war’s, Reitschuster. Eine kritische Stimme weniger in deinem Blog, ein Leser weniger und, naja, keine anscheinend nicht mehr benötigte finanzielle Zuwendung mehr. Medien, die die gleichen Methoden anwenden wie die des Systems, sind nicht „alternativ“ sondern überflüssig. Wenn sich Reitschuster nicht aktiv gegen die immer enger werdenden Wände des erlaubten Meinungskorridors stemmen will, dann kann er auch aufhören und seine Seite dicht machen. Von meinen Lesezeichen ist sie ab heute gestrichen. Mehr vom Gleichen brauch ich nicht.


12 Kommentare:

  1. Besonders geschätzter Fragolin!

    Ich bin nicht überrascht darüber. Der Herr Reitschuster war mir zu einseitig und nicht fähig über den sprichwörtlichen Tellerrand zu blicken, deshalb habe ich aufgehört Reitschuster zu lesen.
    Es gibt ja noch(!) genug andere Autoren....

    MfG Michael!

    AntwortenLöschen
  2. Wenn selbst ein ábsolut klar libertärer und kopnsequent anti-linksgrüner Blog wie Reitschuster den Autor der "Fußnoten" gesperrt hat, dann könnte dieser, bei allem Verständnis für seine persönliche Kränkung, evt.doch auch mal eine Selbstreflektion über seine Ausrichtung und vor allem auch sein Wording versuchen.

    AntwortenLöschen
  3. Cher (chère?) Anonym,

    ... ábsolut klar libertärer und kopnsequent anti-linksgrüner Blog wie Reitschuster ...

    Das ist aber jetzt satirisch gemeint, nicht wahr? Wenn der Reitschuster libertär ist, ist das Böhmermännchen christlichsozial.

    Zur Beruhigung von Kollegen Fragolin: ich habe seinen Rausschmiß zum Anlaß genommen, Reitschuster von meiner ohnehin überbordenden Blog-Roll zu entfernen. Da ich Standpunkte und Wortwahl des Kollegen Fragolin seit vielen Jahren kenne, im Gegensatz zu ihm allerdings dort selten gelesen und nie kommentiert habe (was beides sehr gute Gründe hatte und, wie ich sehe, hat), denke ich, daß die Lüdcke, die durch die Streichung von Reitschuster entsteht, diesen vollständig ersetzt. Man muß ja nicht auf alles und jeden verlinke ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cher Penseur, schade, dass es für Sie offensichtlich denkunmöglich erscheint, libertär und dennoch (oder, man wagt es hier kaum zu sagen, vielleicht sogar deswegen!?!) prowestlich und Putinkritisch zu sein.

      Löschen
  4. CHer (chère?) Anonym,

    ach, wagen Sie es ruhig! Und nein, es ist nicht "denkunmöglich", sondern schlicht eine Frage, ob man sich nachher noch in den Spiegel schauen können möchte.

    "Prowestlich" ist außerdem ein ziemlich nichtssagender Bla-bla-Begriff. "Westen" heißt .. was? Die Herrschaft der vielzitierten "200 Familien" in den USA? Oder die der EU-Kleptokraten? Heißt "NATO marschiert"? Heißt "Dragqueens in die Kindergärten"? Heißt EZB-Gelddruckorgie bis zum Abwinken? Oder meinen Sie anderes? Gefälschte Wahlen von Biden bis Berlin (und Ösistan, nicht zu vergessen)? Heißt Migrantenbevorzugung zulasten der einheimischen Bevölkerung? Heißt ...

    Heißt was also?

    "Putinkritisch" - na wenn ich Putin als Präsident hätte (also ein Russe wäre) fände ich sicherlich auch etwas zu kritisieren, da können Sie sicher sein! Aber er ist nicht mein Präsident, und somit ist das nicht meine Baustelle, sondern die der Russen. Die dürften ihm aber laut Umfragen (nicht nur russischen, sondern auch "westlichen") mit mehr als deutlicher Mehrheit (man spricht von 70% und mehr) positiv gegenüberstehen. Also ist das deren Problem.

    Mich interessiert Putin nur insoweit, als er Anstrengungen zu einer multipolaren Weltordnung unternimmt. Denn gegen Monopole habe ich als Libertärer was. Sogar sehr viel! Das mögen die Monopolisten, die unsereinen so gern weiter ausnehmen wollen wie die sprichwörtlichen Weihnachtsgänse, natürlich nicht und zetern herum. Rührt mich aber nicht wirklich.

    Mir sind mehrere "Obrigkeiten", zwischen denen man im Ernstfall durch Flucht "wählen" kann, immer noch lieber als eine "Ganze-Welt-Obrigkeit", vor der ich mich dann nur mehr ins Jenseits "flüchten" kann. Oder in einen zumeist höchst unerfreulichen "Untergrund", dessen Bekämpfung durch besagte Obrigkeit auch früher oder später meist einen Trip ins Jenseits inkludiert.

    Aber eines ist mir in Ihrem Kommentarposting nicht klar: was hat das alles damit zu tun, daß Reitschuster einen jahrelangen Kommentarposter einfach sperrt, weil ihm dessen Meinung nicht paßt? Entweder ist er feige und macht das in vorauseilendem Gehorsam, um weiterhin seine Seite betreiben zu "dürfen" - dann ist er in Wahrheit ca. so "frei" wie früher das DDR-Kabarett. Oder er spielt bewußt ein Spiel als "Doppelagent".

    Ich sehe schon ein: Reitschuster lebt von seiner Seite - und eine schlechtere Reihung bei Google & Co. macht ihn zittern. Ich habe da gut lachen: ich schreibe hier gratis und in meiner Freizeit (die ich mir irgendwie aus den Rippen schneiden muß) - weil ich es will. Es bringt mir keinen Cent, sondern kostet mich Freizeit. Mein "Lohn" ist das Gefühl, wenigstens einigen Menschen (und zwar viel, viel mehr, als ich im persönlichen Umgang kennenlernen könnte) etwas von dem vermittelt zu haben, was mir wichtig erscheint.

    Reitschuster kann von sowas freilich nicht leben, ist mir schon klar! Und weil er nichts anständiges gelernt hat, muß er halt sorgfältig zwischen den Klippen der Abstempelung zum Medien-Outcast und der Verachtung seiner Leser für den notwendig damit verbundenen Opportunismus durchlavieren. Ich beneide ihn nicht.

    Ich sehe nur nicht ein, warum ich ihn und seinen Kurs unterstützen sollte. Oder gar folgen ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werter Penseur, erstens ist jetzt schon klar, dass nicht nur erbärmliche 70%, sondern „eindrucksvolle“ 80 bis 90% Putin „positiv gegenüberstehen“ und ihn „wählen“ werden. Auch Herr Hofer wäre mit solchem Ergebnis zum Bundespräsidenten „gewählt“ worden, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, die Putin natürlich hat, nämlich van der Bellen von der Wahl auszuschließen oder ihn ins straflager zu verfrachten.
      Und zweitens stehen auch die Chinesen und die Koreaner und seinerzeit die Ostdeutschen ihren Herrschern so positiv gegenüber, dass sie ihnen ähnlich eindrucksvolle Erdrutschmehrheiten bei den „Wahlen“ beschert haben. Komisch nur, dass es im „faschistischen Westen“ solche eindrucksvollen Mehrheiten nie gibt.

      Löschen
  5. Geschätzte anonyme Kommentatoren beider Seiten, mäßigen Sie sich bitte etwas.

    Siehe dazu Nr. 4 der Kommentierregeln.

    AntwortenLöschen
  6. Reitschuster, nach eigenem Bekenntnis ein "früherer" Linker.
    Links bleibt links, für immer, eingebrannt, nicht löschbar, Hirnfehler laut Danisch.
    Jetzt, wo das own dogfood zu genießen ist, hängt das Fähnchen wendig in einer anderen Strömung, kann sich auch wieder ändern.
    "Von meinen Lesezeichen ist sie ab heute gestrichen", auch bei mir.

    AntwortenLöschen
  7. @Prantl:Ihre Aussage "Links bleibt links, für immer, eingebrannt, nicht löschbar, Hirnfehler laut Danisch" glauben Sie hoffentlich selber nicht. Denn wenn Sie das glauben, müssten Sie sich von einer erheblichen Zahl rechter, hochintelligenter Köpfe und Politiker verabschieden, die eben einmal Linke gewesen sind.
    Übrigens: Von welcher Partei wandern die meisten Eähler Richtung AfD? Von der verschnarchten Union, wie man vielleicht denkt? Mitnichten - von SPD und Linken!!
    Mit Linkenbeschimpfung ist der rechten Sache überhaupt nicht geholfen, im Gegenteil. Es wird hier in letzter Zeit von manchen Lesern, wie ich meine zu Recht, darauf verwiesen, dass die Zeit für strategische Allianzen zwischen rechten und linken Parteien gekommen ist.

    AntwortenLöschen
  8. Jemand, der sich für die NATO positioniert, ist kein "alternativer" bzw kein Mensch guten Willens, sonderdanke111n ein Dummkopf oder Miesling. Ich habe mich mit Reitschuster niemals
    Anonym 12:49: DANKE!!!

    AntwortenLöschen
  9. Werter Anonymus!
    Wollen sie die hiesigen Leser verschaukeln oder haben sie ein Intelligenzproblem?

    >> Auch Herr Hofer wäre mit solchem Ergebnis zum Bundespräsidenten „gewählt“ worden, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, die Putin natürlich hat, nämlich van der Bellen von der Wahl auszuschließen oder ihn ins straflager zu verfrachten. <<

    Wie der linksgrüne Van der Bellen zur Macht gekommen ist, wäre für jede ECHTE Demokratie eine Riesenschande! Jene Veratwortlichen, die den 1. Wahlgang sabotiert (ja, sabotiert!) haben, gehörten sofort entlassen und die Pensionen gestrichen. Aber mit seinen eigenen "heiligen" Wahlen nimmt es der Westen gar nicht ernst.


    >> Und zweitens stehen auch die Chinesen und die Koreaner und seinerzeit die Ostdeutschen ihren Herrschern so positiv gegenüber, dass sie ihnen ähnlich eindrucksvolle Erdrutschmehrheiten bei den „Wahlen“ beschert haben. <<

    Selbst wenn es zu Putin KEINEN Gegenkandidaten gegeben hätte, gibt es in einer Demokratie IMMER Mittel, seinen Unmut mitzuteilen. Jetzt strengen sie mal ihr Hirn ganz doll an!
    Wahlbeteiligung und UNGÜLTIG wählen.
    Haben Sie da geheime Zahlen, über die wir nicht verfügen? Sind Russlands Wahlgesetze wie in der DDR?

    Ich bin gespannt auf ihre Antwort!

    NS: Sie haben mitbekommen, wie in der BRD und Aussiland mit Oppositionellen umgegangen wird?
    Nun, Haider wurde wohl von Mossad beseitigt und die Reaktion ist wie?
    In der brd ist man schon weiter, da wird die dortige "FPÖ" verbotsreif geschossen, Politrentnern ein Reichsbürgerputsch angedichet, Linksextremeisten mit Staatsknete gemästet usw. usf. und sie kritisieren Russlands Demokratiedefizite?

    AntwortenLöschen
  10. @Anonym 15 März, 2024 23:5

    Es ist hinlänglich bekannt, wie im Westen "gewählt" wird und Regierungen zustande kommen.
    In der EU schon erstmal überhaupt nicht.
    Niemand hat Von der Leyen oder die Mitglieder der EU-Kommission demokratisch gewählt.
    Das entspricht eher den "Wahlen" im chinesischen Politbüro.

    Niemand hat etwa auch Trudeau, Mark Rutte oder Rishi Sunak gewählt.
    Und auch unsere beiden letzten Regierungen Schallenberg und Nehammer hat niemand gewählt.

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.