Samstag, 6. Mai 2023

Ein Leitfaden zum besseren Verständnis unserer Zeit

von Helmut
 
 

 

Es ist nicht meine Art, ein Video anzubieten und selbst dazu nicht mehr viel dazu zu sagen. Aber dieses Video ist eine Ausnahme.

Diese vier Personen plus den Moderator, die bringen das, was uns bewegt und das wir uns oftmals nicht rational erklären können, derart zielgenau auf den Punkt, dass ich dieses Video mit Spannung verfolgt habe. Selten dass ich mir etwas in der vollen Länge mit über zwei Stunden ansehe. Meistens über-springe ich derlei lange Videos, hake mich mal bei der einen oder anderen Minute ein und schaue nur nach, ob da was Interessantes dabei vorkommt.

Dieses Video hat mir meinen Horizont erweitert, weil vieles, was ich gefühlt, geahnt oder vermutet habe, hier beim Namen genannt wurde, teilweise sogar in analytischer Art, wie von dem anwesenden Psychoanalytiker. Wenn jemand Zweifel hat, ob sich das wirklich lohnt, für dieses Video diese zwei Stunden zu investieren, dann soll er doch nur mal die Aussagen von Hans-Joachim Maas im Zeitfenster 1:31:10 und 1:34:30 ansehen. Dann kommt er selbst drauf, welche Wertigkeit des Inhalts dieses Video hat.

Der Titel des Videos mag irreführend sein, „Das Geschäft mit dem Krieg“. Es gehört dazu, dieses Thema, aber die themenübergreifenden Aussagen sind derart punktgenau, dass ich als sonst unverbesserlicher Kritiker keine Zeile und nicht einmal ein einziges Wort daraus kritisieren könnte.
 

1 Kommentar:

  1. Dieses Format ist das letzte seiner Art; früher hat es auch in den öffentlichen sinnvolle Diskussionen gegeben (ist lange her)

    eine andere Sendung, auch mit brisantem Inhalt, war:

    DAS BESTE DEUTSCHLAND ALLER ZEITEN - Ulrike Stockmann, Markus Krall, Philip Hopf, Wolfgang Kochanek

    Eine fantastische Runde mit Menschen, die zusammen über mehr Kompetenz verfügen als all unsere Politiker zusammen! Alle sehr fachlich und zu tiefst kompetent, gepaart mit einer unglaublich kluger Rhetorik.

    https://www.youtube.com/watch?v=d8Zt3Yg6qws&t=3626s

    Hochinteressant: warum begeht Deutschland Selbstmord ?

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.