Dienstag, 26. April 2022

Die Ukrainische Regierung - Teil I: Komödienstadl oder Fake?

Gastkommentar
von Alexandra 

 
1. The Chief of Staff of the Presidential Palace, Andre Yemark, is a comedy producer; 
2. The head of the Presidential Administration, Andre Bodin, is a lawyer in the entertainment industry; 
3. The president's chief policy adviser, Sergey Sheffey, is a comedy writer; 
 4. Ivan Bakanov, deputy chairman of the Ukrainian Supreme Intelligence Service, is the boss of a comedy film company; 
 5. Senior adviser to the Ukrainian National Defense Committee, Sergei Sivoko, is also a comedian and is Zelensky's partner in acting. 
If you just look at their resume, you can't tell whether it is a film and television company or a country's decision-making body. Indeed, "All the world's a stage; And all the men and women merely players" (William Shakespeare). 
 
Die Ukrainische Regierung - ein Komödienstadl? 
 
Präsident:V.Zelenskyi- Komiker-Schauspieler 
1.Leiter des Präsendialamtes: Andre Yemark/Andrij Jermak, Filmproduzent
2.Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine: Andre Bodin, Rechtsanwalt in der Unterhaltungsbranche 
3.Oberster Politberater:Sergey SheffeySergey Sefir, Komödienautor/Produzent 
4.Leiter des Geheimdienstes der Ukraine: Ivan Bakanow, ehem. Leiter einer Komodie-Filmgesellschaft 
5.Berater der Nationalen Verteidigungskommission: Sergei Sivoko, Komiker, Zelenskyis Comedy Partner 
 
Anmerkung: Als ich das vor 2 Wochen z/um ersten mal gelesen habe, dachte ich mir zuerst das wäre ein Witz, eine Satire bzw. Fakenews.....also habe ich mich auf die Suche gemacht um herauszufinden , was an dem Artikel wahr sein könnte.
 
Zur allgemeinen Info: für eventuelle weitere Recherchen führe ich mehrere Schreibweisen der Namen an — falls jemand zusätzliche nach Infos suchen will!

1. Andre Yemark /Andrij Jermak

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Andriy_Yermak

Andriy Borisovich Yermak is a Ukrainian film producer, lawyer and current Head of the Presidential Administration. Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy appointed him on 11 February 2020
Yermak became acquainted with (future President) Volodymyr Zelenskyy in 2011, when Zelenskyy was the general producer of the TV channel Inter. The two became friends.

Yermak worked in Zelenskyy's election campaign team of the 2019 Ukrainian presidential election.

On 21 May 2019 newly elected President Zelenskyy appointed Yermak as Presidential Aide for Foreign Policy Issues. In this role he negotiated major prison exchanges with Russia during the War in Donbas. Yermak was the point of contact for Kurt Volker and Rudy Giuliani on behalf of Zelenskyy during the buildup of the Trump-Ukraine scandal.

President Zelenskyy appointed Yermak as Head of the Office of the President of Ukraine on 11 February 2020.

2.Andre Bodin
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrij_Bohdan
https://en.wikipedia.org/wiki/Andriy_Bohdan

Andrij Jossypowytsch Bohdan ist ein ukrainischer Jurist und Politiker. Vom 21. Mai 2019 bis zum 11. Februar 2020 war er Leiter der Präsidialverwaltung des ukrainischen Präsidenten und ab Juni 2019 auch Mitglied des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine.

Ab 2008 arbeitete er in leitenden Positionen im ukrainischen Justizministerium und im Ministerkabinett der Ukraine.Nach den Ereignissen des Euromaidan im März 2014 entließ man ihn, woraufhin er wieder als Rechtsanwalt im privaten Sektor arbeitete und Berater des Vorsitzenden der Regionalregierung der Oblast Dnipropetrowsk Ihor Kolomojskyj (Medienzar) wurde, der ihn 2015 zu seinem persönlichen Anwalt machte.

dazu n-tv:

Der Einfluss eines Oligarchen (2019) Ihor Kolomojskyj (später mehr zu diesem Mann)
(Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Klitschko-ist-Selenskyjs-erstes-Opfer-article21171560.html)

..."Womöglich geht es aber in erster Linie um den Einfluss des umstrittenen Oligarchen Ihor Kolomojskyj, der in Verbindung mit Selenskyj gebracht wird. Der Bürochef des Präsidenten, Andrij Bohdan, fungierte einst als persönlicher Anwalt des Unternehmers. "Herr Bohdan hat mich nach einem Treffen angerufen. Er meinte, ich müsste meine Arbeit mit zwei Personen koordinieren. Und ich kann auswählen, mit wem: Andrij Wawrysch (ein Immobilienunternehmer) oder Olexander Tkatschenko (Chef des Kolomojskyj gehörenden Fernsehsenders 1+1)", sagte Klitschko auf einer Pressekonferenz am Freitag, bei der er sich kämpferisch gab."
 
 
3. Sergey Sheffey (Sergey Sefir)
Quellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sergei_Shefir 
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Sergiy_Shefir?uselang=de 
https://de.wikipedia.org/wiki/Studio_Kwartal_95?uselang=de 
Panama Papers:
https://uncutnews.ch/pandora-papers-enthuellen-offshore-bestaende-des-ukrainischen-praesidenten-und-seines-inneren-kreises/
 
Sergei Nakhmanovich Shefir is a Ukrainian politician and film director.Since May 25, 2019, he is the First Assistant to the President of Ukraine, Volodymyr Zelenskyy.

Love in Vegas.....Produced by: Volodymyr Zelensky / Sergey Shefir

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky und seine Partner in der Komödienproduktion besaßen ein Netz von Offshore-Gesellschaften mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln, Zypern und Belize, die mit ihren Geschäften in Verbindung standen.

Sergey Sheffey (Sergey Sefir) Filmproduzent, Fernsehproduzent,Drehbuchautor Zelenskys derzeitiger Chefberater, Serhiy Shefir, sowie der Leiter des ukrainischen Sicherheitsdienstes waren Teil dieses Offshore-Netzwerks.

Shefir und ein weiterer Geschäftspartner nutzten Offshore-Firmen, um teure Immobilien in London zu kaufen.

Serhiy Shefir ist Zelenskys wichtigster Berater des Präsidenten, während Ivan Bakanov den Sicher-heitsdienst der Ukraine leitet. Diese mächtigen Positionen sind auch mit Risiken verbunden. Shefir entkam nur knapp einem offensichtlichen Attentat, als am 22. September außerhalb von Kiew auf sein Auto geschossen wurde. Er blieb unverletzt, aber sein Fahrer wurde verwundet.

https://www.theguardian.com/world/2021/sep/22/shots-fired-car-carrying-ukraine-president-volodymyr-zelenskiy-top-aide


4.Iwan Backanow

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Bakanow
https://en.wikipedia.org/wiki/Ivan_Bakanov
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Ivan_Bakanov_(politician)?uselang=de 
 
Iwan Bakanow - Geschäftsmann, Politiker, Jurist, Filmproduzent
 
Iwan Hennadijowytsch Bakanow......Jugendfreund des Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj. Sie lebten im selben Haus und gingen in dieselbe Schule. Seit 2019 Leiter des Sicherheitsdienstes der Ukraine. Zudem ist er Mitglied des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine

Vom 25. Januar 2013 an leitete er die Kabaretttruppe «95. Wohnblock» und ab dem 27. Dezember 2013 die Fernsehproduktionsgesellschaft «Studio Kwartal 95 GmbH», das die Polit-Comedy-Serie Diener des Volkes produzierte, in der Wolodymyr Selenskyj den Präsidenten der Ukraine spielte. Zwischen dem 2. Dezember 2017 und dem 27. Mai 2019 war er Parteivorsitzender der in der Fernsehserie gleichnamigen, von Wolodymyr Selenskyj gegründeten Partei Sluha narodu (zu deutsch Diener des Volkes). Während des Wahlkampfs zur Präsidentschaftswahl in der Ukraine 2019 leitete er Selenskyjs Wahlkampfstab.

Zudem ist er ebenfalls in Panama-Papers-Affäre verwickelt
 
(Fortsetzung folgt)

13 Kommentare:

  1. Und was will uns die werte Frau Alexandra mit diesen "Enthüllungen" sagen?
    Offensichtlich zumindest dies, dass Schauspieler aus ihrer Sicht ein hochgradig unseriöser Beruf ist. Aus dem heraus man auf gar keinen Fall in die Politik gehen darf.
    Mit dieser Meinung dürfte sie ziemlich allein stehen.

    AntwortenLöschen
  2. Chère Mme. Sabine F.,

    der Beruf des Schauspielers ist nicht notwendigerweise unseriös — aber: was hätten Sie gesagt, wenn der ehemalige Schauspieler Ronald Reagan seinerzeit auf die Idee gekommen wäre, Dean Martin zum Chef des Geheimdienstes und Frank Sinatra zum Stabschef des Weißen Hauses zu machen?

    AntwortenLöschen
  3. Schauspielerei als seriösen Beruf zu betrachten ist ein relativ junges Phänomen.
    Schon der deutsche Begriff zeigt seine Nähe zu den Schaustellern - auch diese galten bis ins späte 20.Jh. als eher unseriös und oftmals Teil der Halbwelt.

    Ich behaupte mal, wirklich geändert hat sich das erst mit dem Aufkommen der modernen Populärkultur im 20.Jh. und der Vereinnahmung des Kunstbetriebes durch die Politik.

    Den Ruch des etwas windigen, unseriösen und käuflichen hat der Kunstbetrieb aber niemals völlig ablegen können.
    Aber der ist ja leider ohnehin auch der Politik zu eigen.
    Nur ist diese weniger unterhaltsam.

    Und mit solchen "Künstlern" in der Politik verkommt das politische Drama dann schnell zur Tragödie.

    Sandokan

    AntwortenLöschen
  4. werte Sabine F.,

    ich schließe mich den Worten des werten Le Penseur an und füge hinzu, dass DIESES Dreamteam selbst nach Beendigung ihrer "Regierungsarbeit" beste Aussichten hätte auch weiterhin als solches zu bestehen.....wie wäre es eventuell mit einem Remake von Walt Disney's Klassiker "Schnee"-wittchen"? (im Original "Snow White") - Satire erheitert seit jeher des Zuschauer's Gemüt

    mfg Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. ganz nebenbei bemerkt ....es gibt durchaus bekannte Persönlichkeiten die ebenfalls aus Kiew stammen....zum Beispiel:

    Milla Jovovich geboren 17. Dezember 1975 in Kiew
    Fotomodell, Schauspielerin, Musikerin und Modedesignerin serbisch-russischer Herkunft(Das fünfte Element, Resident Evil)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Milla_Jovovich

    oder

    Golda Meir verheiratete Meyerson, in Israel auch Meirson, seit 1951 Meir; geboren am 3. Mai 1898 in Kiew. Golda Meir war von 1948 bis April 1949 die erste Botschafterin Israels in der Sowjetunion. Sie war von 1956 bis 1965 Außenministerin und vom 17. März 1969 bis 3. Juni 1974 Ministerpräsidentin Israels.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Golda_Meir

    AntwortenLöschen
  6. Cher Penseur,
    ich würde erstmal gar nichts gesagt haben, sondern Dean Martin und Frank Sinatra danach beurteilen, was sie für einen Job in ihren politischen Ämtern gemacht hätten.
    Übrigens sind mir Politiker aus der Künstler-Halbwelt allemal lieber als solche aus der KGB-Unterwelt. („Einmal KGB, immer KGB“, sagt Wladimir Putin.)

    AntwortenLöschen
  7. @sabine: wenn ich daran denke, dass george bush sen. aus der cia-unterwelt kam, so wie eine ganze reihe anderer us-politiker auch, dann finde ich die kgb-unterwelt von putin eigentlich ganz naormal! er wollte ja nicht us-praesident werden, sondern in russland.

    AntwortenLöschen
  8. https://youtu.be/OAYSC1qg7XA

    AntwortenLöschen
  9. Einer Zeitgeistlerin wie Sabine, die auch zu österreichischen Causen nichts anderes von sich gegeben hat als Zustimmung zur Regierungsagenda, dürfte Frau Alexandras penible Auflistung nicht übel aufstoßen. Wer Kurz, Schallenberg oder Nehammer liebt, wird sich auch vom ukrainischen Bodenpersonal nicht vor den Kopf gestoßen fühlen. Schließlich zählt eben die Agenda, da hat Sabine schon recht. Und die ist bei all diesen Figuren gleich mies.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sascha,

    selbst in den Kommentaren der Quelle, die Sie verlinken, wird nach der Quelle für einige dieser Persone gefragt.
    Das macht mich stutzig.

    Verschiedene Schreibweisen von Namen in allen Ehren, aber es besteht der Verdacht, dass es sich nicht um die selbe Person handelt.

    Zudem die USA ebenfalls schon von Schauspielern und Realitystars beherrscht wurden; einen Typen aus einer reichen Familie, der durch Schönheitsoperationen zum Schönling wurde; einen Typen, welcher in der Politik ging, als ihn Jagdausflüge in freier Wildbahn keinen Nervenkitzel mehr versprachen und inzwischen von einem Kerl, der im Verdacht steht dement zu sein.
    Niemand berachtet den US-Staat deshalb als gescheitert.

    Ich vermute die Absicht des Artikels besteht darin, den Leser vor Augen zu führen, dass eine aufnahme der Ukraine in die EU keine besonders gute Idee wäre. Denn selbst eine schlechte Politik legitimiert keinen Angriffskrieg unter Inkaufnahme ziviler Opfer.
    Aber selbst das Argument weise ich zurück: Das passt doch sehr gut in die heutige EU.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  11. to @

    Aus genau diesem Grund habe ich auch viele, viele Stunden damit verbracht dies genau und gewissenhaft zu recherchieren! Ich habe bei meinen Quellen verglichen mit Fotos und Berichten zu den jeweiligen Berichten und sie sind ident. Es war für mich verdammt viel Arbeit .....- gerade aufgrund der Panama - News - dort hatten besonders viele Kommentarposter Probleme mit der Schreibweise und wurden auch nicht fündig bei ihrer Suche.

    Vermutlich liegt es an den jeweiligen Ländern, die eben eine verschiedene Schreibweise verwenden.

    Das beste Beispiel dafür ist Putin

    engl. Wikipedia = Vladimir
    https://en.wikipedia.org/wiki/Vladimir_Putin

    german Wikipedia = Wladimir
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wladimirowitsch_Putin

    verschiedene Schreibweise aber die gleiche Person

    mein Name lautet Alexandra wären sie ein Ukrainer würden sie mich mit Aleksandra anschreiben (der Name geht übrigens auf die altgriechischen Wörter "alexein“, was übersetzt "abwehren“, "schützen“ bedeutet und "aner“, was "der Mann“ bedeutet, zurück. Häufig wird der Name übersetzt mit "der oder die Männer Abwehrende“und nebenbei bemerkt - Sascha ist eine russische Kurzform und wird in unseren Breitengraden eher selten bei Frauen verwendet)

    Nennen Sie mir bitte Namen bei welchen Personen sie Schwierigkeiten haben was deren Identität betrifft und ich werde gerne in meinen Unterlagen nachsehen.

    mfg Alexandra



    AntwortenLöschen
  12. to @

    nur ein Beispiel zu einer Person und verschiedenen Namen

    "Sergiy" - Shefir Geburtstag - 25.Mai 1964
    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Sergiy_Shefir?uselang=de

    Arbeitgeber:
    Kvartal 95 (Filmstudio)
    Präsidialamt der Ukraine

    "Sergei" - Shefir Geburtstag - 25.Mai 1964
    https://en.wikipedia.org/wiki/Sergei_Shefir

    ich vermute mal dass es sich vielleicht auch um Übersetzungsfehler handelt
    wie zum Beispiel hier:

    Ukrainian President Volodymyr Zalansky......
    oder The adviser, Sergei "Shafir"

    https://newsrnd.com/news/2021-09-22-senior-adviser-to-the-president-of-ukraine-survived-an-assassination-attempt---walla!-news.SyfL6_h_XF.html

    oder aus den baltischen Staaten
    Sergei "Sheffir"

    https://baltics.news/2021/09/22/ukraine-has-tried-to-kill-presidential-adviser-sergei-sheffir/

    vergleichen sie das Foto aus dem Baltikum mit dem aus dem TheGuardian

    https://www.theguardian.com/world/2021/sep/22/shots-fired-car-carrying-ukraine-president-volodymyr-zelenskiy-top-aide

    nur ein Beispiel zu einer Person und verschiedenen Namen


    zu ihrem Satz ..."Das passt doch sehr gut in die heutige EU."

    Es gibt Dinge auf die ich gerne verzichte - das bereits vorhandene verursacht schon mehr als genug Probleme ;)

    schöne Grüße aus Österreich wo immer sie auch herkommen

    AntwortenLöschen
  13. @27 April, 2022 19:25

    Nettes Ablenkungsmanöver.
    Das würde aber nur bei Angaben über Personen funktionieren die unbekannt sind und keine öffentlichen Positionen inne haben.

    Aber warscheinlich sind Selensky und Zelensky auch nicht ein und die selbe Person über die aktuell in den Medien berichtet wird.

    Sandokan

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.