Mittwoch, 10. März 2021

Es ist stets ein Gewinn

 
 ... einem klaren Denker wie Jordan Peterson zuzuhören. Und bei diesem Video ganz besonders:





4 Kommentare:

  1. "Set your house in perfect order before you criticize the world."

    Diese Regel von ihm, die man ergänzen sollte durch "and before you give advice to others", sollte der gute Herr Petersen vielleicht nochmal nachlesen. Wenn man sich jedenfalls zu einer Quacksalberdiät aus reinem Fleisch, Wasser und Salz entschließt, die einen dann beinahe umbringt, ist man vielleicht nicht einer der Hellsten.

    AntwortenLöschen
  2. Cher (chère?) Anonym,

    "raten" und "kritisieren" sind, bitteschön, zwei Paar Schuh' (wie der Wiener sagt) ...

    Wenn ich bspw. Raucher bin und einem anderen rate, es aus Gesundheitsgründen besser nicht zu tun, dann ist das völlig okay. Es ist wahr: Rauchen ist nicht gesund, und es wird auch nicht gesünder (und die Richtigkeit dieses Rats vermindert sich nicht), wenn ich es trotzdem tue.

    Wenn ich hingegen jemanden kritisiere wegen seines Rauchens, obwohl auch ich selber rauche, dann muß ich mir auch eine mehr oder weniger ungehaltene Entgegnung gefallen lassen: denn zu kritisieren steht nur dem zu, der es selbst nicht tut.

    Unterschied kapiert?

    AntwortenLöschen
  3. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Zum Ratgeben muß man eine Sache besser erfassen als zum Kritisieren. Um ein (falsches) Zitat Ihres Landsmann Karl Kraus zu bemühen: "Ich bin kein Huhn, aber ich weiss, wann ein Ei faul ist." Aber um glaubwürdig Ratschläge über das Legen von Eiern zu geben reicht das nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Cher (chère?) Anonym,

    das ist leider ein Fehlschluß. Es mag zwar durchaus sein, daß zum Rat zumeist mehr an Befähigung nötig ist als zur Kritik, aber daß bei eigenen "Verhaltensdefiziten" die Berechtigung zur Kritik zumindest dubios wird, steht m.E. außer Frage.

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.