Sämtliche Threads sind mit Problemen behaftet, die uns beschäftigen (es liegt einfach an der Zeit, in der wir leben). Deshalb meine ich, dass man doch auch etwas Aufheiterndes beisteuern sollte ...
Das Kopftuch – einmal anders gesehen:
Die Diskussionen gehen hin und her, was dieses Thema betrifft, und selten findet man eine klare Aussage. Hier wäre eine davon:
https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=1391457992546051
Meine Meinung darüber bezieht sich auf erwachsene Frauen, die das
Tragen eines Kopftuches bevorzugen. Ich persönlich habe da nichts
dagegen, weil es für viele Frauen einen Vorteil darstellt.
Worin liegt der Vorteil?
Eine westlich geprägte Frau benötigt mindestens 15 – 20 Minuten
morgens im Bad, um ihre Haare so zu ordnen, damit sie sich auf die
Straße getrauen kann. Manche benötigen dafür auch eine Stunde. Kopftuch
aufgesetzt, und man ist in einer Minute fertig.
Dann gibt es Frauen, die einen büschelweisen Haarausfall haben und sich dafür schämen. Auch diesen Frauen hilft das Kopftuch.
Andere Frauen haben ein derart strähniges oder fettiges Haar, was ihnen mit Sicherheit nicht zur Zierde gereicht. Ein Kopftuch ist da von Vorteil.
Manche haben sogar Kopfläuse, und die sperrt man doch am besten mit einem Kopftuch ein, damit sie nicht herumspringen und andere belästigen.
Wieder gibt es Frauen, die sich das Geld beim Friseur sparen wollen,
und denen schneidet ihr Ehemann die Haare, wenn sie zu lange gewachsen
sind. Wie das dann aussieht, das kann man sich schon vorstellen, - und
auch da hilft das Kopftuch weiter.
Überhaupt sind die Kopftuchträgerinnen in einem finanziellen Vorteil, -
jede Frau weiß, was sie sonst beim Friseur hinlegen muss, um da halbwegs
passabel wieder herauszukommen. Ein entscheidender Vorteil der
Kopftüchler.
Alles in allem gesehen: entscheidende Vorteile für die Kopftuchträgerinnen. Im Gespräch mit einigen Moslems habe ich das auch so begründet ... und nun wird’s interessant: Die verstehen das überhaupt nicht, sondern werden sogar danach böse auf mich. Dabei habe ich doch nur die Vorteile für ihre Kopftuchfrauen benannt.
Verrückte Welt!
Wenn ich eine kleine Ergänzung anbringen darf: Die richtige Schreibweise wäre: "entscheidende Vorteile für die Kopftuchträger:*innen", weil ich denke, alles trifft manchmal ......... sie wissen schon. :-)
AntwortenLöschenIch habe das deshalb nicht so fomuliert, weil die von mir aufgezählten Vorteile nur der weiblichen Bevölkerung zugute kommen. Wenn man eine Modeerscheinung von Kopftüchern bei Männern beobachtet, dann hat das ästhetische Gründe, weder religiöse, noch praktische.
LöschenVielleicht doch praktische, aber im Ausnahmefall. Immer dann, wenn sich jemand (weils eben modern ist) eine Glatze rasiert und dann bei niedrigeren Temperaturen feststellt, dass es kühl im Oberstübchen wird, dann könnte das Kopftuch für Männer einem praktischen Zweck unterliegen, nämlich dem Wärmeeffekt. Ist aber selten.
https://www.directupload.eu/file/d/9114/p7lsr3lj_jpg.htm