Hmmmm... Wonach riecht das denn sowas...? Was fällt auf?Ich habe viele Jahre in Hamburg gelebt und kenne auch den Hauptbahnhof gut – insbesondere den Bereich rund um die Station Berliner Tor. Damals wie heute war dort jeder Winkel mit Kameras überwacht, und es wimmelte nur so von Sicherheitskräften.
Ich erinnere mich an einen Vorfall: Ich wollte am Berliner Tor eine Zigarette rauchen – im Freien wohlgemerkt. Plötzlich kam eine Durchsage: „Das Rauchen auf dem Bahnhofsgelände ist verboten.“ Wie aus dem Nichts. Dabei gilt das Rauchverbot doch eigentlich nur für die geschlossenen Bereiche des Bahnhofs. Meine Verwunderung war groß – offenbar hatte man mich per Kamera im Blick.
Und heute? Es gibt kein einziges öffentlich zugängliches Video von dem Vorfall, um den es derzeit geht. Keines, das den Moment des Geschehens wirklich zeigt.
Dabei sind Sicherheitskräfte und Betreiber doch sonst immer stolz auf ihre flächendeckende Überwachung und zeigen gerne, was ihre Technik alles aufzeichnen kann – zur Abschreckung und zur "Transparenz" gegenüber der Bevölkerung.
Dienstag, 27. Mai 2025
Ein kleiner Nachtrag zur zierlichen Massenmetzgerin von Hamburg
8 Kommentare:
Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).
Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:
https://www.google.de/contact/impressum.html
Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.
Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.
Tja, die Geschichte ist schon irgendwie komisch, aber wozu das Ganze?
AntwortenLöschenMfG Michael!
Es wird immer noch nicht offenbart, ob die Massenmetzgerin biodeutsch oder migrantisch war. Auch über Hautfarbe und Religion und Weltanschauung wird geschwiegen. Hmmmmm. Wonach riecht denn sowas … ??
AntwortenLöschen... sicherlich gibt`s Gerangel um Filmrechte und Datenschutz bei der Bahn AG. Nur Spiegelleser kennen die Geschichte der mutigen Helden dieser Tragödie. Prävention? -- In vielen Radio-Kommentaren wird KI-Überwachung angepriesen --
AntwortenLöschenAlso: Wenn's "biodeutsche" Natziehs gewesen wären, hätten wir bereits Bilder - ohne verpixelten Gesichtern ...
AntwortenLöschenSpätestens seit KI werden die wahren Herren des Landes uns mit Hilfe ihrer Regierungs- und Medienmarionetten nur noch mit Scripted Reality versorgen, die ausschließlich ihren dubiosen Interessen dient.
AntwortenLöschenDie frühere Beweiskraft von Bildern und Videos ist längst vorbei, wenn jeder Pennäler seiner Oma per Handyäpp einen quatschenden Donaldkopf aufsetzen kann.
Die richtige Fragestellung ist, wie man jemanden mit paranoider Schizophrenie, der schon mehrmals polizeilich aufgefallen ist und keinen festen Wohnsitz hat, so einfach aus der geschlossenen Psychiatrie entlassen kann (alles laut Angaben der Behörden).
AntwortenLöschenDas ist eigentlich eine geplante Katastrophe mit Anlauf
Aber das kennt man ja auch aus anderen Bereichen der Bundesrepublik im Umgang mit potentiellen Gefahren.
Doch immerhin halten jetzt muslimische Asylwerber schon Messerstecher auf, früher haben sie nur volle Brieftaschen gefunden und abgegeben.
Auch hierfür kommt der Vorfall wie gerufen: Kommt KI-basierte Videoüberwachung?
AntwortenLöschenDer Sprecher der Innenbehörde, Daniel Schaefer, sagte, nach so einer Tat komme das ganze Sicherheitskonzept noch einmal auf den Tisch. Man wolle sich genau ansehen, wo man nachschärfen könne. Hundertprozentige Sicherheit gebe es zwar nicht, aber: "Videoüberwachung ist ein Teil des Konzepts. Wir erproben bereits am Hansaplatz eine KI-basierte Videoüberwachung, die auffällige Bewegungsmuster erkennt."
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Messerattacke-am-Hauptbahnhof-Hamburg-Verdaechtige-war-polizeibekannt,hauptbahnhof754.html
Hallo!
AntwortenLöschenOffengesagt, ich glaube, das Vernünftigste ist über diese Sache nicht viel zu spekulieren. Es sieht sonst schnell sehr lächerlich aus.
Jedoch gestehe ich, dass einiges an der Story Anlass zum Zweifeln geben könnte: Erstens, die Story passt einfach so schön ins Narrativ... Zweitens, die Medien pushen ihr Narrativ.
Allerdings sind wir nicht berechtigt einfach vorauszusetzen, dass unwahrscheinliche Ereignisse niemals stattfinden.
MfG,
Der NATO-Troll.