Sonntag, 7. Juli 2019

Gestern starb in Bahia


... im Alter von 88 Jahren der brasilianische Gitarrist, Sänger und Komponist  João Gilberto, der als »Vater des Bossa Nova« weltbekannt wurde. Sechzig Jahre ist nun das Album »Chega De Saudade« (1959) alt, und hat doch — außer dem Knistern in den Tonrillen — keinen Staub angesetzt:


Den endgültigen — auch internationalen — Durchbruch brachte ihm 1962 der Song »The Girl From Ipanema«, das ich hier nicht in der (auch schönen, aber etwas »sterilen« Original-Studioversion), sondern lieber in einer charmanten Liveaufnahme aus Lissabon, 1984, bringe:


Zu meinen Lieblingsliedern des Brasilianers gehört aber sein »Aquarela do Brasil«, das er in dieser Liveaufnahme von 1982 in unnachahmlicher Zärtlichkeit interpretierte:


Sein Leben war voller Höhen und Tiefen, zuletzt war er nach Familienstreitigkeiten gesundheitlich und psychisch angeschlagen, hochverschuldet und vereinsamt — jener Mann, der so poetisch von Liebe schwärmen konnte, wie bspw. in Odete:




 Descanse em paz, João Gilberto!


Keine Kommentare: