Freitag, 4. Januar 2019

Auch nach Relotius verbreitet SPIEGEL weiterhin fake news. Na, wer hätte sowas bloß gedacht ...


SPIEGEL Fake News: Keine Bürgerwehren in Amberg
Als Reaktion auf die Gewalttaten von Flüchtlingen haben sich in Amberg Bürgerwehren formiert, berichtet der Spiegel  und andere Medien.  Alles Fake News. 
Und so textete der SPIEGEL *) bis 2.1.2019:

Rechtsextremisten patrouillieren in Amberg

"Nach den von Asylbewerbern verübten Angriffen auf Passanten im bayerischen Amberg haben sich offenbar rechte Bürgerwehren in der Stadt formiert. Es seien im Stadtgebiet patrouillierende Gruppen beobachtet worden, sagte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny (CSU) der "Mittelbayerischen Zeitung" . 

Die SPIEGEL-Schlagzeile und der Artikel wurden am 3.1.2019 geändert und lauten nun:
Nach Angriff auf Passanten
Rechtsextremisten behaupten, in Amberg zu patrouillieren

Als Reaktion auf die mutmaßlichen Gewalttaten von vier Flüchtlingen haben sich in Amberg rechtsextreme Bürgerwehren formiert, die NPD macht gezielt Stimmung. Der Bürgermeister der bayerischen Stadt ist entsetzt.
Und was war wirklich los? Im »Gelben Forum« nahm sich ein Einwohner von Amberg Zeit zu einem ausführlichen Bericht:
Ich hatte seit Silvester nachgedacht, ob ich zu dem Vorfall, der sich am 30.Dezember ereignet hat, etwas schreiben soll. Nachdem die Sache nun nicht nur bei unseren "hoch-qualifizierten" Politikern, sondern auch hier im Forum zu eskalieren scheint, halte ich es für notwendig, die bisher bekannten Fakten zusammenzutragen und ein paar Kommen-tare zu der hiesigen Lage seit 2015 abzugeben.

Zunächst einmal, was mir zu dem Tathergang bisher bekannt ist.

In den späten Abendstunden (etwa 18 Uhr 45) haben vier Asylbewerber am Amberger Hauptbahnhof einen Zugreisenden, der gerade aus dem Zug ausgestiegen war, ohne Grund und Vorwarnung zusammengeschlagen.
Weiter ging es dann auf dem Bahnhofsvorplatz, wo zwei Passanten noch versuchten zu entkommen, aber leider von den Asylbewerbern eingeholt werden konnten.
Die Asylbewerber warfen die beiden Passanten nieder und haben diese dann - am Boden liegend - sowohl mit Schlägen als auch Tritten malträtiert.
Anschließend gingen die vier Asylbewerber Richtung Innenstadt, wobei einer von Ihnen bei der Überquerung der Kaiser-Ludwig-Ringstrasse gegen ein vorbeifahrendes Fahr-zeug trat.
In der Oberen Nabburgerstrasse gab es dann weitere Zwischenfälle, bis die inzwischen alarmierte Polizei die vier Asylbewerber in Gewahrsam nehmen konnte, wobei einer von ihnen erheblichen Wiederstand geleistet haben soll.
(Hier weiterlesen)
Nur eine ganz kurze Frage dazu: wieviel war davon in den Systemmedien zu erfahren? Na ... ... wird's schon? Kann doch nicht so schwer sein! Ach so — eigentlich ... ... fast nix?

Warum wundert mich das nicht ...?


 -----


*) Sorry, aber auf den SPIEGEL verlinke ich nur im äußersten Notfall! Man kann sich den aktuellen Artikel ja über den Links auf MMNews problemlos raussuchen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nicht nur keine Bürgerwehr in Amberg - auch die Amokfahrt von Bottrop war keine solche!
D.a.a.T.

P.S.
Anfrage an Sender Jerewan: Stimmt es, daß Iwan Iwanowitsch in Leningrad einen Wolga gewonnen hat? - Im Prinzip ja. Aber es war Fjodor Fjodorowitsch. Und es war in Moskau. Und er hat nicht einen Wolga gewonnen, sondern ihm wurde ein Fahrrad geklaut.