Dienstag, 15. August 2017

Das abendländische Europa schafft sich ab ...


Abrißbirnen hier und dort

In den von der Kirchensteuer gut versorgten Bistümern Deutschlands sind in den letzten 15 Jahren viele Kirchen geschlossen, "umgenutzt" oder abgerissen worden. Eine Karte, die von der ZEIT für die Jahre 2004-2009 veröffentlicht wurde, ist das Bistum Essen Spitzenreiter! Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen hörte, will man bis zum Jahr 2030 offensichtlich den Vorsprung in diesem unrühmlichen Wettbewerb entsprechend ausbauen. Das Vorgehen wird von Beratungsfirmen forciert und folgsam umgesetzt, was zu entsprechenden Ergebnissen führt!
Man muß keineswegs besonders religiös sein, um diesen traditionslosen, kulturschänderischen Lemmingstrieb der RKK (in der EKD ist's aber nicht besser!) mit Argwohn zu betrachten ...

1 Kommentar:

gerd hat gesagt…

Dann passt das: Die katholische Kirche in Münster bildet aus. Voraussetzung: "Wir erwarten neben den o. g. schulischen Voraussetzungen Team- und
Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen. Wünschenswert ist zudem ein Engagement in Gruppen und Vereinen, welches gerne durch entsprechende (pfarrliche) Referenzen belegt werden kann. Verständnis für die Ziele und Besonderheitender Katholischen Kirche sollten Sie mitbringen."
Besonders der letzte Satz lernt einen das Gruseln. Man braucht keinen Glauben, Verständnis reicht da schon völlig aus.