Sonntag, 8. Januar 2017

Wort zum Sonntag

von em. Pfarrer Dr. Hermann Detering

Ernste Betrachtungen eines Schneeflockensammlers

 


Die Entstehung eines Schneekristalls unterscheidet sich im  Prinzip nicht von der Entstehung menschlichen Lebens. Auch  hier eine mütterliche Eizelle, die darauf wartet, befruchtet zu  werden, das ist der Gefrierkern. In der Regel handelt es sich  dabei um Staubkörner in der Atmosphäre. Staubkorn ist ein  hässliches Wort. Ich würde andere Begriffe vorziehen. Aber  Begriffe sind immer Sache menschlicher Übereinkunft. Welche Hoffnungen auf Übereinkunft könnte ich mir machen,  wenn ich Staubkörner als „Sonnenstäubchen“ bezeichne?  Meinetwegen auch „Sonnenkörnchen“. Denn das sind sie. Wie  oft habe ich nach dem Erwachen vom Bett aus ihren unver gleichlichen Tänzen zugeschaut. Das ist nicht der unruhig  nervige, hin und her zuckende Mückentanz. Hier geht es nicht  um Fressen und Verpaarung, es geht um Hingabe, um Harmonie, um ein Sich-Wiegen und Reagieren auf empfindlichste, mit menschlichen Instrumenten nicht mehr messbare  Strömungen. Deswegen ist alles leichter, schwebender, der  unhörbaren Musik des Alls hingegeben.
(Hier weiterlesen)

Keine Kommentare: