Samstag, 21. Januar 2017

Bock und Garten


von Fragolin

Facebook sucht gerade Wahrheitskontrolleure und beweist einen abgrundtief sarkastischen Humor, der seinesgleichen sucht.
Ausgerechnet „ARD“, „ZDF“, Spiegel online“ und „Bild“ sollen den Authentizitätscheck machen und das „soziale“ Geschwätznetzwerk auf „fake news“ durchsuchen.

Nun kann man diesen Protagonisten ja neidlos zugestehen, absolute Fachleute in puncto „fake news“ zu sein. Allein drei von diesen Vieren haben erst vorgestern jubelnd verbreitet, dass der VfGH endlich die bösen Nazis der NPD verboten hat. Es dauerte eine Weile, bis sie merkten, dass sich mal wieder die Realität nicht an die gemeldete Vorgabe gehalten hat und die Ente (so nannte man „fake news“ früher) eliminierten. Kann ja vorkommen, passierte ja auch bei Trumps Wahl oder dem Brexit. Also absolute Fachleute auf dem Gebiet.

Außerdem stramm parteiisch, um sicherzustellen, dass auch nur die richtigen falschen Nachrichten zu falschen Nachrichten punziert werden, egal wie richtig sie sind. Ich erinnere nur an die letztens hier von mir thematisierte „Berichterstattung“ des MDR als Teil der ARD über die Vorgänge an der Guericke-Uni. Also die zwangsfinanzierten Propagandaschleudern als Wachhunde der politischen Korrektheit und Verfechter der Einen und Unumstößlichen Wahrheit – das hat was.

Wenn das Gfriaßbiacherl zu einem Ableger der öffentlich-rechtlichen Wahrheitsproduzenten werden will, dann bitte. Nachdem es bereits von der Stasi überwacht wird, spielt das keine Rolle mehr. Ich bin froh, dort keinen Account zu besitzen. Ich hoffe nur, genug Leute begreifen, dass ihnen da gerade der Bock in den Garten scheißt und ziehen ihre Konsequenzen.

Zum Bescheißen gehören immer zwei, einer der tut und einer der es zulässt, zu werden.

1 Kommentar:

Arminius hat gesagt…

Ich halte es für eine gerechte Strafe für die GEZ-Medien, nun den ganzen Schrott lesen zu müssen, der der Öffentlichkein im Fratzenbuch zugemutet wird.